Öffnungszeiten an Pfingsten (18. – 20. Juni)

Am Pfingstsamstag ist normal geöffnet, das Museum ist von 14 – 17 Uhr zu besichtigen.

Am Pfingstsonntag bleibt das Museum geschlossen. Viele andere Museen der Umgebung laden an diesem Tag ein zu Sonderaktionen im Rahmen des „Internationalen Museumstags„.

An Pfingstmontag ist traditionell „Deutscher Mühlentag“. Das Otto-Pankok-Museum zeigt seine Ausstellung von 14 – 17 Uhr, auch in Erinnerung an den Künstler Friedrich Hartmann, dessen Bilder Teil des aktuellen Programms sind. Er arbeitete über mehrere Jahrzehnte in der Westmühle in Gildehaus, die der in Lukasmühle umbenannte. Das dort ansässige Museum lädt ebenfalsl Besucher ein.
Wie auch sonst zum Mühlentag haben sich die Ehrenamtlichen an der Gildehauser Ostmühle für die Gäste ihre Türen geöffnet und erklären alles rund um das Müllerhandwerk und die Geschichte des Gebäudes.

STILLE – You sure miss the silence when it’s gone

Ursprünglich konzipiert als Ausstellung, die die ausstellungsfreie Stille der Um- und Anbauphase am Museum einläuten sollte, ist sie nun der Übergang in ein ungeplantes Museumsjahr 2024.

Eine künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema „Stille“ aus verschiedenen Richtungen: Das Schweigen, wenn alle reden, die Ruhe in der Natur, das Finden von Stille in einem selbst – all das ist in dieser Ausstellung zu finden.

25 Jahre OPM – Unsere Jubiläumsbroschüre

Dank einer großzügigen Förderung durch die Grafschafter Sparkassenstiftung konnte der Verein eine Jubiläumsbroschüre professionell gestalten und drucken lassen. Diese wird ab Mitte Oktober an alle über 250 Vereinsmitglieder, langjährigen Förderer und Freunde des Museums verteilt. Ende September überreichte Lars Klukkert von der Grafschafter Sparkassenstiftung hierfür dem Kassenwart und Gründungsmitglied Wilfried Musekamp den Förderscheck.

Otto Pankok – Gerechter unter den Völkern

Die israelische Holocaust-Forschungs- und Gedenkstätte Yad Vashem vergibt Ehrungen für Personen, die sich während der Herrschaft der Nationalsozialisten für jüdische Menschen eingesetzt haben. Die Auszeichnung für „Gerechte unter den Völkern“ wurde vor allem dadurch bekannt, dass sie 1967 an Oskar Schindler und später auch an seine Ehefrau verliehen wurde. Der über ihn gedrehte Spielfilm „Schindlers Liste“ wurde vielfach prämiert.

Konzert im Museum

In unregelmäßigen Abständen haben im Museum neben den normalen Ausstellungsöffnungszeiten über die Jahre hinweg auch Vorträge und Lesungen stattgefunden.

Die verschiedenen in der Szene gut bekannten Musiker sorgen dafür, dass die Wahrnehmung des Museums als Ort, der auch anderen Künsten offen steht, verbessert wurden.

Das alte Gildehauser Rathaus

Seit mehr als 20 Jahren bietet der Verein Otto Pankok Gildehaus e.V. seinen Besuchern im Alten Rathaus am Neuen Weg jährlich mehrere wechselnde Ausstellungen. Seit dem Ausbau vor einigen Jahren gibt es im oberen Stockwerk eine Dauerausstellung zu Otto Pankok mit einem Querschnitt seiner Werke und dem Schwerpunkt auf seinen Bezug zu Gildehaus, der „Perle der Grafschaft“.