Öffnungszeiten an Pfingsten (18. – 20. Juni)

Veröffentlicht am

Am Pfingstsamstag ist normal geöffnet, das Museum ist von 14 – 17 Uhr zu besichtigen.

Am Pfingstsonntag bleibt das Museum geschlossen. Viele andere Museen der Umgebung laden an diesem Tag ein zu Sonderaktionen im Rahmen des „Internationalen Museumstags„.

An Pfingstmontag ist traditionell „Deutscher Mühlentag“. Das Otto-Pankok-Museum zeigt seine Ausstellung von 14 – 17 Uhr, auch in Erinnerung an den Künstler Friedrich Hartmann, dessen Bilder Teil des aktuellen Programms sind. Er arbeitete über mehrere Jahrzehnte in der Westmühle in Gildehaus, die der in Lukasmühle umbenannte. Das dort ansässige Museum lädt ebenfalsl Besucher ein.
Wie auch sonst zum Mühlentag haben sich die Ehrenamtlichen an der Gildehauser Ostmühle für die Gäste ihre Türen geöffnet und erklären alles rund um das Müllerhandwerk und die Geschichte des Gebäudes.